Backpacking Dubai

Stadt der Superlative - Immer größer, weiter und teurer

backpacking-dubai-burj-al-arab_tipps

Schon ziemlich verrückt, was dort mitten im Nirgendwo aus dem Wüstenboden gestampft wird. Mit immer wieder neuen Zukunftsplänen verschieben sich die Grenzen für irrsinnige Sehenswürdigkeiten und gigantische Bauwerke in kürzester Zeit. Wer nach etwas Zurückhaltung oder dem Durchschnitt sucht, der ist zweifelsohne falsch in Dubai.

 

Wir verbrachten insgesamt 1 Woche in Dubai, insbesondere auch weil Olli aus beruflichen Gründen hier war. Trotzdem hatten wir genug Zeit, um selbst ein Bild von dieser verrückten Stadt zu machen. Und man muss gestehen, dass es einem schon ein wenig die Sprache verschlägt, wenn man auf der 7-spurigen Autobahn Richtung Innenstadt fährt und aus der Ferne schon die riesigen Wolkenkratzer mit dessen Skyline erblickt. Der Ausbau der Stadt ist dabei in vollem Gange und man fährt ständig an irgendwelchen Baustellen vorbei, die von noch größeren Hotel- und Bürokomplexen erzählen.

 

Ganz zu schweigen von dem höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa mit seinen 829m, was schon bald von dem Dubai Creek Tower (1.007m) abgelöst werden soll.

 

Bis zur Expo 2020 sollen dann auch das Dubai Eye sowie Dubai Land, als größtes Riesenrad und größter Freizeitpark der Welt, fertig sein.

 

Was soll man dazu sagen? Dubai ist natürlich einfach maßlos, aber kann unter bestimmten Gesichtspunkten auch eine Reise wert sein.


Inhaltsverzeichnis

Was sollte man wissen?


Was muss ich vor der Abreise beachten?

backpacking-dubai-burj-al-arab_tipps-vor-der-abreise

Grundsätzlich ist die Einreise nach Dubai problemlos möglich. Vor der Abreise solltet ihr jedoch auf folgende Dinge achten:

  • Visum

Deutsche Staatsbürger können mit Ihrem Reisepass max. für            3 Monate nach Dubai einreisen und bekommen das Visum bequem am Flughafen. Der Reisepass sollte vor Abflug noch mind. 6 Monate gültig sein. 

  • Unbedingt für ausreichenden Impfschutz sorgen:

Mindestens wird euch empfohlen Hepatitis A + B , Typhus, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Mumps, Masern, Röteln und Influenza vorweisen können. Die medizinische Versorgung in Dubai ist aber ausgesprochen gut.

  • Eine passende Reiseversicherung abschließen: 

Je nach Länge eures Aufenthalts reicht auch eine Reiseversicherung, die ihr bereits über eure Kreditkarte oder andere Anbieter (ADAC) mit abgeschlossen habt.

 

  • Die passende Kreditkarte beantragen

Für eure Reise ist es nützlich eine Kreditkarte (VISA / Mastercard) mit dabeizuhaben, mit der ihr bestenfalls überall kostenlos bezahlen und Bargeld abheben könnt. Wir reisen immer mit folgenden Kreditkarten und können euch diese nur wärmstens empfehlen!

 

  • Den passenden Reiseadapter für die Stromversorgung einpacken

In Dubai werden die Steckdosen vom Typ C, D und G verwendet. Da die Stecker aus Deutschland nicht immer zu den Steckdosen in Dubai passen, braucht ihr einen Adapter. Wir haben uns für diesen multifunktionalen Reiseadapter entschieden und kommen damit weltweit sehr gut klar!

  • Reiseapotheke auffüllen

Natürlich gehen wir immer vom Besten aus und hoffen auf der Reise nicht krank zu werden. Doch manchmal kann man noch so gründlich sein und es erwischt einen einfach mal. Um im Notfall gewappnet zu sein, hilft es immer ein paar Utensilien gegen Übelkeit, Durchfall oder andere Wehwehchen dabei zu haben. Hier findet hier eine detaillierte Übersicht, wie unsere Reiseapotheke ausschaut. 


Daten und Fakten zu Dubai

backpacking-dubai-landkarte-daten-und-fakten
Backpacking Dubai - Eine Reise an den Persischen Golf

 

Dubai gehört zu den Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), die aus den sieben Emiraten: Abu Dhabi (Hauptstadt), Dubai, Sharjah, Ajman, Ums al Quwain, Fujairah und Ras al-Khaimah bestehen. Die Stadt ca. 2,2 Mio. Einwohner, wobei die Zahl wegen der hohen Einwanderung von Leih- und Gastarbeitern aus dem Ausland stets schwankt. Die echten Einheimischen sind Nachfolger Beduinenstämme, die in Zeiten des der reichen Ölvorkommen zu unermesslichem Reichtum gekommen sind. Das Land ist stark vom Islam geprägt, was man auch an den klaren Rollenverteilungen von Männern und Frauen in der Öffentlichkeit merkt.

Weitere Informationen zu Dubai:

backpacking-dubai-city-skyline-mehr-informationen
  • Sprache:        Arabisch
  • Zeit:                +2 Std. gegenüber Deutschland
  • Währung:     Dirham (AED)

  

 

 


Nützliche Reiseführer für Dubai

Ein etwas ausführlicherer Reiseführer, wodurch man auch an viele andere Orte, ausser den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten geführt wird.

Ein guter Reiseführer, der vor allen Dingen durch seine farbenfrohe Stadtkarte und dem Metroplan überzeugen kann. Ansonsten enthält er auch alle wichtigsten Sehenswürdigkeiten.



Wie teuer ist Dubai?

Dubai ist definitiv kein günstiges Pflaster, aber das wird einem auch schon vor Abflug bewusst sein. Die Preise für Restaurants, Ausflüge oder Shopping sind vergleichsweise teurer als in Deutschland oder dem Rest von Europa. Wer in der Innenstadt günstig Essen und Trinken möchte, für den sind die Shopping Malls mit ihren unterschiedlichen Food Courts die beste Adresse. Andernfalls sollte man auch  nach eher unscheinbareren Restaurants abseits der Touristenmeilen Ausschau halten - dort kann man auch noch so erschwinglichen Preisen essen und leckere Spezialitäten wie frische Meeresfrüchte oder Humus probieren.

 

Wer einmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein exklusives Erlebnis haben möchte, für den gibt es auch die Möglichkeit in der Skybar des Burj Al Arab, einem der luxuriösesten Hotels der Welt, Cocktails zu schlürfen (ca. 80€ p.P.) oder mit einer Bootstour auf dem Dubai Creek inkl. Buffet (ca. 65€ pro Person) zu genießen.

 

Wir haben auch die Erfahrungen gemacht, dass sich das Shopping in Dubai preislich nicht wirklich lohnt. Jegliche Marke ist teurer in Deutschland, sodass man selbst bei speziellen Angeboten so gut wie gar nichts einspart. Bei größeren Anschaffungen müsst ihr dann sowieso nochmal die möglichen Zollgebühren bei der Einreise in die EU mit einkalkulieren. Aber vielleicht lässt sich der teurere Anschaffungspreis durch die tolle und exklusive Einkaufsatmosphäre wieder gut machen. Unter Umständen lässt sich mal im Luxusgüter-Bereich z.B. bei teuren Uhren ein bisschen Geld sparen. 


Wie sicher ist Dubai?

Die Emirate gehören zu den sichersten Reiseländern dieser Welt, was insbesondere an den sehr strengen Strafen für jegliche Delikte liegt. Die Abschreckung dadurch ist natürlich enorm, da auch die Todesstrafe in den Arabischen Ländern immer noch auf dem Programm steht.  Gewalttaten sind daher eher selten, jedoch kann es dafür an hoch frequentierten Orten immer mal wieder zu Taschendiebstahl oder anderen Betrügereien kommen. Generell ist das Leben dort aber sehr sicher, da sich immer ausreichend Wachpersonal an den größeren Plätzen aufhält. Auch in den späten Abendstunden braucht man keine Angst zu haben einfach nur entspannt herum zu flanieren oder in die Metro bzw. ein Taxi einzusteigen.

 

Für westliche Frauen, die alleine nach Dubai reisen sollten, stellt sich auch kein größere Problematik da. Als wir mit Einheimischen darüber gesprochen hatten, haben wir stets das Feedback erhalten, dass sie von Ausländern nicht dieselben Maßstäbe wie für sich selbst ansetzen. Jedoch sollte von zuviel Freizügigkeit in der Öffentlichkeit (außer am Strand) auch etwas abgesehen werden, da bei vielen (religiösen) Sehenswürdigkeiten auch etwas auf die Bedeckung der Frau geachtet wird.

 

Alle aktuellen Informationen könnt ihr auch über das Auswärtige Amt erfahren. Schaut dort unbedingt vor eurer Abreise rein!


Die beste Reisezeit für Dubai

Da Dubai eigentlich mitten in einer Wüste liegt, können die Temperaturen in bestimmten Monaten schon unerträglich heiß werden. Insbesondere in den Sommermonaten Mai - September kann das Thermometer bis an die 45 Grad mit 50% Luftfeuchtigkeit ausschlagen, sodass man sich fast noch nur in klimatisierten Räumen aufhalten kann.

 

Wenn es bei uns langsam anfängt kalt zu werden dann kann Dubai ein passendes Reiseziel sein. Der Winter in Dubai ist perfekt, da sich die Temperaturen dann bei angenehmen 25 - 30 Grad bewegen und es nachts dann auch etwas weiter abkühlt. Deswegen sollte man seine Reiseplanungen für Dubai am Besten in die Monate rund um Oktober - April legen, jedoch ist dann auch Hauptsaison und die Preise entsprechend hoch.

Das Wetter in Dubai
Das Wetter in Abu Dhabi


Essen und Trinken in Dubai

Da Dubai sich als Touristenmagnet auszeichnet, gibt es bei der Auswahl keine wirklichen Einschränkungen. Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass man sich in einem islamischen Land befindet, wodurch es gerade beim Alkohol oder auch dem Schweinefleisch zu Einschränkungen kommen kann. Für den Ausschank von Alkohol benötigt man hier eine spezielle Ausschanklizenz, die für touristische Zwecke aber auch deutlich entspannter ausgestellt wird. In der Öffentlichkeit mit einem Bier herumzulaufen, sollte man aber trotzdem unterlassen.

backpacking-dubai-essen-und-trinken
Backpacking Dubai - Essen aus ein anderen Welt

 

Insbesondere Fisch und Meeresfrüchte sind hier stehen hier häufig auf den Speisekarten. Auch einheimische und arabische Spezialitäten wie z.B. Humus oder eine Mezze-Platte sollten unbedingt ausprobiert werden.


Unsere Tipps für eine Reise nach Dubai

Burj Khalifa - Ein Besuch beim höchsten Gebäude der Welt

backpacking-dubai-burj-khalifa

Mit über 160 Stockwerken und seinen beachtlichen 828m ist das Burj Khalifa zumindest noch aktuell das höchste Gebäude der Welt und gleichzeitig auch das Wahrzeichen der Stadt. Da es so aus dem Stadtbild herausragt, hat man verständlicherweise wenig Probleme das Gebäude zu finden. Wer mit dem Taxi oder der Metro reinfährt, sollte sich bis Downtown zur Dubai Mall bringen lassen. Umgeben von künstlich angelegten Seen, kostspieligen Hotels und den Shoppingkomplexen steht es also nun da und sieht schon ziemlich mächtig aus.

 

Wer zur Hauptsaison nach Dubai reist, kann Schwierigkeiten haben kurzfristig an Tickets für die Aussichtsplattformen im 124. und 125. Stockwerk zu kommen. Deswegen wird empfohlen die Tickets schon im Voraus zu buchen. Mit Wartezeiten von ca. 1 Stunde müsst ihr den meisten Fällen sowieso rechnen.

 

Das Ticketangebot umfasst dabei viele Variationen wie z.B. ein zusätzlicher Besuch auf SKY-Lounge im 148. Stockwerk oder im Restaurant At.Mosphere im 122. Stockwerk. Die Preise dafür variieren und liegen je nach Paket bei bis zu 130€ und mehr.

 

Auf jeden Fall ist der Besuch des Burj Khalifa ein Highlight und sollte bei keinem Dubai Aufenthalt fehlen. Wie großzügig das am Ende ausfällt, bleibt wohl jedem selbst überlassen, denn es gibt ja schließlich auch noch mehr zu sehen ;-)

backpacking-dubai-creek-tower
Backpacking Dubai - Modell des Dubai Creek Towers

 

Hier ist übrigens schon die Ablösung des Burj Khalifa zu sehen. Das Dubai Creek Tower soll übrigens zur Expo 2020 fertiggestellt sein und soll dann über 1.007m hoch sein. Inoffizielle Quellen berichten sogar von knapp 1.300m, aber das wird man wohl erst sehen, wenn es fertig ist.

 

 

Aquarium in der Dubai Mall

backpacking-dubai-dubai-mall-aquarium-haie-fische
Eine Reise nach Dubai - Riesige Vielfalt im Aquarium der Dubai Mall

Direkt neben dem Burj Khalifa steht die Dubai Mall, welche von der Verkaufsfläche (350.000m²) her gesehen zu den größten Einkaufszentren der Welt gehört. Hier schlägt jedes Shopping-Herz höher und fast jede bedeutende Marke hat hier einen der begehrten Plätze ergattert. 

 

Doch neben den vielen Geschäften ist die Dubai Mall auch für ihr riesiges Aquarium interessant. Unzählige Fische und auch Haie wurden hier platziert. Wer möchte kann sich ein Ticket buchen, um mit einem kleinen Fahrstuhl in das Aquarium gefahren zu werden. Wer das nötige Kleingeld mitbringt kann auch direkt mit einem Team aus Tauchern und der zugehörigen Ausrüstung reinspringen und alles aus nächster Nähe erfahren.

Burj Al Arab - Ein Tee im "7-Sterne" - Hotel

backpacking-dubai-burj-al-arab-pool-area

Neben seiner segelartigen Gebäudeform ist es vor allen Dingen für seinen unendlichen Luxus und eines der weltweit  teuersten Hotels bekannt. Nicht umsonst hat es den Ruf ein "7-Sterne Hotel" zu sein, obwohl es offiziell nur die maximalen 5 besitzt.

 

Für eine Nacht in diesem Hotel, die gut und gerne mal mehrere Tausend Euro kosten kann, hat es leider nicht gereicht ;-) , aber dafür für einen kurzen Besuch der Hotelanlage. Glücklicherweise konnte uns ein Geschäftskollege von Oliver kostenlos in das Hotel bringen, sodass wir uns alles anschauen konnten. Ohne dass wir einen Blick in die Zimmer werfen durften, konnten wir schon vom Interieur und der gepflegten Anlage behaupten, dass es ein super exklusives Hotel ist.

 

Wer das Hotel auch gerne mal erleben möchte, kann auf Anfrage entweder ein Mittagessen im Restaurant  organisieren oder einen Drink in der Skybar nehmen. 

 

Auf jeden Fall sind die Preise nichts für schwache Nerven, aber once in a lifetime oder wie heißt das ;-)

...noch mehr exklusive Hotels zum Bestaunen

 

  • The Beach Hotel
backpacking-dubai-the-beach-hotel-exklusiv
Backpacking Dubai - Das exklusive "The Beach Hotel"

 

  • Anantara the Palm Dubai Resort
backpacking-dubai-amantara-palm-resort-hotel
Eine Reise nach Dubai - Die schicken Apartments des "Amantara Palm Resort Hotels"

 

  • Atlantis the Palm Hotel

 

Auch ein super spektakuläres Hotel an der Spitze der aufgeschütteten Insel ("The Palm"), die in Form einer Palme hergestellt wurde und viele exklusive Hotels sowie private Häuser hat. Durch den guten Kontakt von Oliver konnten wir auch hier frei durch das Hotel spazieren und uns kurz wie ein Gast fühlen ;-)

backpacking-dubai-atlantis-the-palm-hotel
Backpacking Dubai - Das "Atlantis Hotel" an der Spitze der Palme

The Palm - Beach

Wenn man schon gleich in der Nähe ist, kann man am nahegelegenen Strand kurz entspannen. Zum größten Teil der Strand aber nicht öffentlich und gehört entweder zu den Hotels oder einer Beach Bar. Meistens kann man sich aber am Strand hinlegen, wenn man gleichzeitig etwas zu trinken oder zu essen bestellt.

Souk Madinat Jumeirah

Das Madinat Jumeirah ist eigentlich auch eines der vielen Luxustempel der Stadt, jedoch hat es auch einen kleinen Markt ("Souk"), welcher viele kleine Antiquitäten, arabisches Kunsthandwerk, Kleidung und orientalische Lebensmittel zum Kauf anbietet. Ehrlich gesagt fanden wir es hier auch ganz nett, denn die dunklen Holzbalken und die Aufmachung des Marktes waren ganz schick. Das Angebot hat uns schlussendlich nicht wirklich überzeugt, sodass wir außer einem Magneten nix Spannendes gekauft haben.

 

Wenn ihr draußen seid, könnt aber nochmal von der Brücke aus einen guten Fotospot für das Burj Al Arab erwischen.

backpacking-dubai-souk-madinat-jumeirah
Backpacking Dubai - Souk Madinat
backpacking-dubai-souk-madinat-jumeirah-aussen
Backpacking Dubai - Blick auf das imposante Burj al Arab

Einen Abstecher nach Abu Dhabi unternehmen

Nur rund 140km und ein bisschen mehr als 1 Std. Autofahrt liegt ein weiteres bedeutendes Emirat entfernt: Abu Dhabi.

 

Für viele Urlauber kommt auch Abu Dhabi bei ihren Reiseplanungen in Frage. Im Vergleich zu Dubai ist Abu Dhabi noch etwas größer und wohlhabender und fungiert nebenbei als Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE).

 

Bei unserem Tagestrip haben wir uns vor allen Dingen auf ein sehr bedeutendes Bauwerk, die Sheik Zayid Moschee, konzentriert. Danach sind wir noch etwas durch die Stadt gefahren und haben uns etwas von dem Wohlstand blenden lassen ;-)

Sheik Zayid Moschee

backpacking-dubai-sheik-zayid-moschee
Eine Reise nach Abu Dhabi - Sheik Zayid Moschee

 

Ein besonderes Highlight stellt die besonders exklusive Sheik Zayid Moschee dar, welche für über 350 Mio. € von dem damaligen Scheich Zayid bin Sultan Al Nahyan als eine Liebeserklärung an den Islam in Auftrag gegeben worden ist. In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) ist sie damit die größte Moschee (weltweit die drittgrößte) und bietet Platz für 40.000 Gläubige. Der wahre Prunk zeigt sich vor allen Dingen an der Liebe zum Detail und den aufwendigen Materialien. Insgesamt verfügt die Moschee über 82 Kuppeln, über 1000 Säulen, viele Kronleuchter aus 24-Karat Gold und den weltgrößten handgeknüpften Teppich.

Die komplette Moschee ist zusätzlich von Wasserbecken umgeben, die in den Mondphasen für besondere Spiegeleffekte des Gebäudes sorgen sollen. Da wir nicht bis abends warten wollen, konnten wir das Schauspiel leider nicht mit eigenen Augen sehen.

 

Die Moschee ist grundsätzlich jeden Tag von 9:00 - 22:00 Uhr für Besucher geöffnet. Für Frauen werden am Eingang bei Bedarf kleine Verschleierungen (keine Burka, sondern nur ein leichtes Tuch) gereicht, die während des Betretens umgelegt werden müssen.

Emirates Palace - Das ehemals teuerste Hotel der Welt

backpacking-dubai-emirates-palace

Ähnlich wie in Dubai hat Abu Dhabi auch eine Vielzahl von sehr teuren und exklusiven Hotels zu bieten. Neben den Umsätzen aus dem Erdöl möchte das Emirat auch den hier Tourismus als weitere Einnahmequelle für sich nutzen.

 

Als wahres Prunkstück steht hier das Emirates Palace, welches bis 2019 noch von der Kempinski- Gruppe betrieben wurde und lange Zeit mit 3 Mrd. €  - Baukosten das teuerste Hotel der Welt war. Zu den besonderen Vorzügen stehen neben der Ausstattung auch, dass jedem Hotelgast steht sogar ein privater Butler zur Verfügung stehen soll.

 

Das Hotel konzentriert sich dabei größtenteils auf die Unterbringung von wichtigen Staatsgästen und deren Konferenzen. Natürlich kann man auch hier als privater Gast kommen, aber das wird teuer, um zur monetären Elite zu gehören.

 

 

Side-Fact: Jährlich verbraucht das Hotel ca. 5kg an essbarem Blattgold. Tja wer es hat! ;-)

 

 

Marina Bay und Masdar City

Entlang der Hafenpromenade kann man noch ganz herum flanieren. Mal eine ganz entspannte Abwechslung zu dem Rest mit einladenden Cafés, die auch mal im Vergleich so überteuert waren.

Ganz in der Nähe befindet sich ein riesiges Bauprojekt für einen komplett nachhaltigen Stadtteil ("Masdar City"). Folgendes Video auf Youtube (...nicht von uns) gibt euch einen kurzen Einblick, woraus das Projekt im Einzelnen besteht:


Unser Fazit zu Dubai

In die typische Kategorie Backpacking-Hotspot fällt das Emirat Dubai jetzt nicht, aber dafür beeindruckt es als ein Ort, an dem Geld überhaupt keine Rolle zu spielen scheint. Hier wird gebaut was gefällt und das zu jedem Preis. Zudem ist der Druck nach dem größten, teuersten und exklusivsten Detail überall zu spüren und zu sehen. Denn Dubai will Aufmerksamkeit erregen und dafür muss halt ordentlich geklotzt und nicht gekleckert werden.

 

Für uns war Dubai ein schönes Erlebnis, aber wir werden erstmal noch andere Orte bevorzugen bevor wir es im Alter vielleicht etwas ruhiger angehen lassen. Denn für einen entspannten Urlaub ist Dubai perfekt und die Wahrscheinlichkeit schönes Wetter zu haben, liegt hier nahezu bei 100%. Auf jeden Fall braucht man in Dubai das nötige Kleingeld um richtig Spaß zu haben - bei uns hat es für 5 Tage ausgereicht und wir flogen (fast) völlig verarmt wieder nach Deutschland zurück ;-)


Noch mehr Backpacking Abenteuer!

Panama

backpacking-mehr-reiseziele-panama

Panama kann soviel, was wir uns vorher gar nicht so richtig vorstellen konnten. Die Mischung aus unfassbar karibischen...

Irland

backpacking-mehr-reiseziele-irland

Jeder ist hier aufgeschlossen und insbesondere in den Pubs mit seiner Live-Musik lässt man sich schnell von...

Schweiz

backpacking-mehr-reiseziele-schweiz

Neben den klassischen Skigebieten hat die Schweiz auch noch viele coole Städte und Orte zu bieten. Leider nicht ganz billig...



Kommentare: 0