Backpacking Porto

Bergauf, bergab mit ganz viel Charme

backpacking_porto_reisetipps
Backpacking Porto - Unsere besten Erfahrungen und Reisetipps

Wunderschön am Fluss Douro gelegen, beeindruckt uns die zweitgrößte Stadt Portugals mit seiner authentischen und gemütlichen Seite. Manche Backpacker behaupten, dass Porto nur der dreckige und zwielichtige Vorort von Lissabon wäre und sich eine Reise dahin gar nicht erst lohnen würde. Und Porto hat definitiv auch nicht unbedingt den modernen und großstädtischen Flair, ABER das will die Stadt auch gar nicht haben. Für uns hatte Porto einfach das gewisse Etwas, da ihre Straßen und Häuser nun mal nicht wie geleckt aussehen, sondern das Leben in dieser Stadt so wunderschön widerspiegeln. Im Endeffekt passt  einfach alles so schön zusammen und macht seinen Reiz aus!

 

Porto brauchte nicht lange um unser Backpacking Herz zu gewinnen und schon die ersten Stunden in der Stadt haben sich richtig gut angefühlt. Durch die bergige Landschaft kann das Erkunden zeitweise zwar ziemlich anstrengend werden, aber jeder neu erklommene Hügel offenbart eine neue schöne Ecke, sodass das ständige bergauf und bergab gar nicht mehr so negativ ins Gewicht fällt. Viel mehr ist es die charmante Vielfalt aus idyllischem Kleinstadtcharakter, hippen Künstler- und Kulturvierteln sowie der tollen Lage am Fluss.

 

 

Für uns als Hamburger sind wir ja stets von Orten begeistert, die auch von einem Fluss oder zumindest Wasser in Form eines Sees profitieren können, da es das Leben in der Stadt aus unserer Sicht gleich so viel lebenswerter macht.

 

Solltet ihr noch auf der Suche nach einem empfehlenswerten Hotel oder besser gesagt Hostel sein dann haben wir was für euch. Während unseres Aufenthalts haben wir Unterschlupf in dem super entspannten Hostel Being Porto gefunden, dass neben der Lage auch über sehr freundliche Mitarbeiter verfügte. Für eure Porto Reise können wir euch ein Doppelzimmer mit gutem Gewissen empfehlen!


Inhaltsverzeichnis

Was sollte man wissen?


Daten und Fakten zu Porto

backpacking_porto_karte
Eine Reise nach Porto - Übersicht

 

Mit rund 220.000 Einwohnern ist Porto nach Lissabon die zweitgrößte Stadt in Portugal und liegt im Norden des Landes. Mit seiner Nähe zur Atlantikküste und dem Fluss Douro war sie schon immer eine beliebte Hafenstadt und Handelsmetropole, die heute insbesondere von dem Seeverkehr des rund 10km entfernten Ortes Leixeos profitiert. Der Name "Porto" lässt sich auch ins deutsche wortwörtlich mit "Hafen" übersetzen. Besonders bekannt und namensgebend ist die Stadt durch seinen berühmten Portwein, der von hier aus in die ganze Welt exportiert wird. Über den internationalen Flughafen Aeroporto Francisca Se Carneiro kommt man leicht in 2,5 Stunden und meist auch kostengünstig nach Porto. Viele Billigairlines fliegen Porto direkt an, weswegen sich die Stadt auch hervorragend für einen Backpacking Kurztrip über das Wochenende anbietet!

 

Weitere Informationen zu Porto:

backpacking_porto_mehr_informationen
  • Sprache:           Portugiesisch 
  • Zeit:                    -1 Stunde  zu Deutschland
  • Währung:          Euro

 

 

 

 


Nützliche Reiseführer für Porto

Porto für die Hosentasche! Mit dem Reiseführer Porto Pocket von Lonely Planet hat man die wichtigsten Informationen und Sehenswürdigkeiten stets griffbereit. Die Qualität und die Fülle ist wieder mal hervorragend!

Auch die Reiseführer von DuMont liefern stets gute Reiseführer. Mit der Ausgabe für Porto gewinnt man einen sehr guten Einblick in die Stadt und mit der integrierten Karte hat man schnell seine Route für seine Entdeckungstour ausgemacht.



Wie teuer ist Porto?

Generell ist sich Portugal, gemessen an den Preisen für die Unterkünfte und der Verpflegung, weitestgehend ähnlich mit den deutschen Preisen geworden. Vielleicht kann man noch hier und da ein wenig bei den Lebensmitteln und der Verpflegung sparen, da das Obst und das Gemüse hier etwas günstiger in den Supermärkten oder auf regionalen Märkten zu bekomme sind. Da Porto im Vergleich zu Lissabon touristisch noch etwas weniger erschlossen wirkt, bemerkt man in Porto noch keinen echten Touristenaufschlag auf die gängigen Preise in Restaurants und Lokalen. Das bedeutet, dass man auch an den belebten Plätzen in Porto meistens noch zu normalen Preisen essen gehen kann. Ausnahmen sind die beliebten Fischrestaurants am Ufer des Duoro, wobei man dort natürlich auch für die hervorragende Sicht und das Ambiente zahlt. Die Qualität und die Mengen der Speisen rechtfertigen die aufgerufenen Preise dafür meistens nicht immer.

 

Auch die Preise für die Unterkünfte sind glücklicherweise in Porto noch nicht restlos überteuert, sondern pendeln sich je nach Saison zwischen 20-30€ pro Nacht für ein ordentliches Doppelzimmer ein. Ein Segen für den Geldbeutel, da man dadurch wieder mehr Geld für leckeres Essen oder andere Aktivitäten ausgeben kann.

 

Damit ihr in Porto generell keine großen Zahlungsschwierigkeiten habt, empfehlen wir euch für das problemlose Bezahlen in den Restaurants oder anderen Örtlichkeiten eine weltweit gültige und kostenlose Reisekreditkarte. Einen Überblick welche Karten dafür überhaupt in Frage kommen könnten, bekommt ihr in unserem separaten Artikel von uns.


Wie sicher ist Porto?

Die Kriminalitätsrate ist in Portugal allgemein sehr niedrig. Auch wenn Porto fälschlicherweise ein womöglich verruchtes und dreckiges Image ausstrahlt, kann man sich hier auch in der Dunkelheit frei und ohne große Beklemmungen bewegen. Wie in jeder anderen größeren Stadt kann es natürlich auch in Porto an öffentlichen Plätzen zu Taschendiebstählen oder kleinen Delikten kommen. Gerade dann, wenn sich die Touristen eher auf die Sehenswürdigkeiten konzentrieren und die Wertsachen mal nicht so genau im Auge haben, macht das natürlich Gelegenheit für Diebe. Aber davon ist Porto nicht großartig betroffen und größere Gewaltdelikte gehören hier auch der absoluten Seltenheit an.

 

Alle aktuellen Informationen könnt ihr auch über das Auswärtige Amt erfahren. Schaut dort unbedingt vor eurer Abreise rein!


Die beste Reisezeit für Porto

In Porto hat man das ganze Jahr über milde und angenehme Temperaturen. Die niedrigste Durchschnittstemperatur ist im Januar und liegt dabei immer noch bei entspannten 12 Grad. Jedoch muss man in den Wintermonaten auch mit dem meisten Niederschlag in dieser Region rechnen. 

 

Die mit Abstand beste Reisezeit sind die Monate Mai - Oktober. Hier gibt es kaum Niederschläge und die Temperaturen liegen größtenteils zwischen 23- 28 Grad. 

 

Wie das aktuelle Wetter in Porto ist, seht ihr hier:

 

 

 


Essen und Trinken in Porto

Wie in den meisten Südländern üblich fällt das Frühstück eher ziemlich spärlich aus. So ist es auch in Porto bzw. ganz Portugal. Durch die Nähe zum Atlantik gibt es in Porto jedoch sehr viel hochwertigen Fisch und das Angebot in den Restaurants dafür ist auch dementsprechend hoch. Wobei das Essen nicht nur sehr fisch-, sondern auch fleischlästig sein kann.

Als Vorspeise gibt es meistens eine Suppe bevor es dann später zum Hauptgang mit viel Fisch oder Fleisch kommt. Als Beilagen findet man häufig Kartoffeln oder Reis mit den beliebten Gemüsesorten Brokkoli,  Kohl, Erbsen oder Steckrüben.

 

In Porto bekommt man sogar auch häufig gute Eintöpfe zubereitet. Der wohl landesweit bekannteste Eintopf ist der sog. Caldo Verde (grüne Suppe), welcher größtenteils aus Kartoffeln, portugiesischem Grünkohl und etwas klein geschnittener Wurtseinlage besteht.

 

Für die Naschkatzen unter euch wird es dann aber so richtig spannend. In Portugal generell ist der Nachtisch süß, sogar sehr süß. Dazu gehören meistens blätterteigähnliche Speisen oder Törtchen, die mit viel Zucker, Eigelb oder unterschiedlichen Cremes (z.B. Vanille) gefüllt sind. Ein wahrer Klassiker und auch leider sehr lecker ist die Pastel de Nata oder auch Papos de Anjo. Die sollte man unbedingt probiert haben. Darüber hinaus sind auch verschiedene Pudding- oder Eisvariationen sehr beliebt in Porto und lassen sich an fast jeder Ecke kosten.

 

Da Portugal auch Land für Weinliebhaber ist, wird der Gaumen auch in Porto mit viele guten Weinen verwöhnt. Zu einem Aufenthalt in der Stadt gehört dazu definitiv ein guter Portwein, wobei die Auswahl an guten Weißweinen oder einem etwas süßerem Madeirawein auch sehr groß und vielfältig ist. Auf jeden Fall wird es nicht schwierig werden etwas für seinen Geschmack zu finden.

backpacking_porto_essen_restaurant_tipps
Backpacking Porto - Pastel de Nata

Unsere Reisetipps für Porto

backpacking_porto_wappen
Eine Reise nach Porto - Die wunderschöne Altstadt

Die Altstadt zu Fuß erkunden

In Porto sollte man unbedingt viel spazieren gehen, da die Distanzen zwischen den Sehenswürdigkeiten nicht besonders groß sind. Da  die Stadt auf mehreren Hügeln gebaut worden ist, wird man immer wieder einige Steilpassagen zurücklegen müssen. Der wesentlich Vorteil ist, dass man dadurch auch mit vielen schönen Ausblicken auf die Stadt rechnen kann.

backpacking_porto_avenida_dos_aliados
Backpacking Porto - Avenida dos Aliados

 

Im Herzen der Altstadt solltest du dir auf keinen Fall die wunderschöne Allee Avenida dos Aliados entgehen lassen. Sie ist der zentrale Straßenzug in Porto und verläuft von der Kirche Agreja de Santíssima Trindade bis zur Praca da Liberade, wo sich auch eine der größten Metrostationen Sao Bento befindet. Je nachdem wo die eigene Unterkunft liegt, würden wir euch empfehlen mit einer der vielen Metrolinien hier anzukommen und eure Erkundungstour von hier aus beginnen zu lassen.

 

Die Allee bietet sich auch später immer mal wieder für eine kurze Verschnaufpause an, da ihr auf beiden Seiten von prachtvollen Gebäuden aus der Gründerzeit Portos umgeben seid, die wiederum mit wirklichen netten und einladenden Cafés in der Umgebung ergänzt werden. Zudem findet man hier alle bekannten Boutiquen und Einkaufsläden, die man so kennt. Von daher ist auch die Möglichkeit für eine spätere und ausgedehnte Shopping Tour durchaus vorhanden.

Das Künstlerviertel Ribeira

Von der historischen Altstadt aus solltest du unbedingt das kleine Viertel namens Ribeira erkunden. Hier wirst du durch viele kleine verwinkelte Gassen wandern, die direkt zum Ufer des Flusses Duoro führen. Da Ribeira als das kulturelle Zentrum Portos bekannt ist, lohnt es sich hier durchaus länger zu bleiben. Die vielen bunten Häuser und die Ursprünglichkeit der Stadt ist das was hier besonders deutlich zum Vorschein kommt. Wandere am besten die Escada dos Guindais herunter, da diese uralte Steintreppe genau zur Uferpromenade führt und zwischendurch noch mit den bunten Wäscheleinen der Einheimischen verziert ist.

Insofern man unten am Fluss Duoro dann irgendwann mal angekommen ist, solltest du nicht gleich das erstbeste Fischrestaurant für eine Mittagspause auswählen. Da sich gerade hier die Touristenfallen verbergen, wirst du am Ende des Tages wohl eher enttäuscht werden. Spar dir den Hunger noch etwas auf und wandere lieber noch etwas weiter. Wer es trotzdem machen möchte, der wird sicherlich auch etwas Passendes für sich finden. Das Ambiente ist an für sich ja auch sehr schön, sodass wir die ansässigen Restaurants mit ihrem Angebot nicht alle grundlos verteufeln wollen.

backpacking_porto_ribeira_uferpromenade
Eine Reise nach Porto - Uferpromenade am Fluss Douro

 

Wenn der große Hunger noch nicht so drücken sollte, könnte man zum Beispiel erstmal etwas entlang der Uferpromenade gehen und dabei das hoffentlich gute Wetter auf einem der Bootsanleger zu genießen, um die ersten Eindrücke der Stadt erstmal auf sich wirken lassen. Wer seinen Blick von hier aus etwas schweifen lässt, der wird ein Bild von der ausgelassenen und bunt wirkenden Architektur der Häuser sowie des teils schon etwas verfallen wirkende Zustandes bekommen. Man kann es lieber oder hassen, aber das ist es was in Porto so einzigartig macht und der Stadt diesen besonderen Flair gibt.

 

Ponte Dom Luis I

Etwas weiter geht ihr am Besten erst einmal über eines der dominanten Wahrzeichen der Stadt, die Metallbrücke Ponte Dom Luis I. Dahinter verbirgt sich eine ehemalige Eisenbahnbrücke, die einen von der Konstruktion doch so sehr an den Eiffelturm in Paris erinnert. Und nachdem unser dieser Gedanke in den Kopf stieß, haben wir auch durch etwas Recherche erfahren, dass diese Brücke wirklich von einem Lehrling des berühmten Gustave Eiffel geplant worden ist. Heute ist sie ein sehr beliebtes Fotomotiv bzw. Aussichtspunkt auf die Stadt selbst über die du unbedingt einmal rübergehen solltest.

backpacking_porto_ponte_luis_I
Backpacking Porto - Blick auf Ponte Luis I.

 

Die kleine Schwesterbrücke ist die Ponte Maria Pia, welche noch etwas weiter flussaufwärts steht. Sie sieht optisch genauso aus und wurde damals wirklich noch selbst von Gustave Eiffel entworfen, bevor sie später von der Ponte Luis I abgelöst wurde. Bei Ihrer Eröffnung im Jahr 1877 war die Ponte Maria Pia noch mit ihren 67m Höhe und 353m Länge die größte Bogenbrücke der Welt. Früher hatte sie noch als wichtiges Verbindungsglied für die ersten Eisenbahnen zwischen Porto und Lissabon fungiert - heute hat sie komplett ausgedient.

 

Zwar gibt es inzwischen auch noch modernere Brücken in Porto, die über den Fluss Douro in das zauberhafte Dorf Villa Nova de Gaia führen, doch auf zwei Etagen regelt die Ponte Luis noch ohne Probleme große Teile des Stadtverkehr über zwei Autostreifen im unteren Bereich und einer Straßenbahnlinie weiter oben. Außerdem ist sie auch viel schöner, als die modernen Betonbauten.

Villa Nova de Gaia

Auf der anderen Uferseite des Douro Flusses befindet sich das kleine Dorf Villa Nova de Gaia, was gleichzeitig auch das Zentrum für die Portwein Produktion der Region darstellt. Der Portwein ist eine Spezialität für sich, sodass die guten Portweine hier in unscheinbaren Fässern bis zu mehreren Jahrzehnten lagern bevor sie später an die Einheimischen, Touristen oder in die ganze Welt ausgeliefert werden.

 

Wer sich davon direkt überzeugen möchte dem empfehlen wir eine Weinprobe bei Sandeman. Hierfür werden sogar viele professionelle Touren angeboten, die einem den Produktionsprozess näher bringen und am Ende noch eine ausgiebige Verkostung bereithalten. Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass das wirklich eine tolle Angelegenheit ist und sich lohnt. Berühmt für die vielen unterschiedlichen Kellereien ist einer der Hauptstraßen, die sog. Avenida do Diogo Leite. Hier kann man sich auch ohne Probleme einmal durch das Sortiment durchprobieren. Für rund 3€ bekommt man hier ein Glas Portwein mit etwas Knabberkram gereicht. Wenn es einem schmeckt, bleibt man einfach etwas länger sitzen oder zieht andererseits danach einfach direkt weiter.

 

Von der Uferpromenade legen zudem regelmäßig kleine Schiffe ab, mit denen man eine Flussfahrt über den Douro machen kann. Wir haben das selbst nicht durchgezogen, aber es gab viele Warteschlangen, die sich direkt vor den Kuttern gebildet haben. Die Tickets werden sicherlich auch direkt dort zu bekommen sein.

 

Wenn du auf dieser Seite des Flusses angekommen bist, lohnt sich noch der Aufstieg zum Kloster Mosteiro da Serra do Pilar, von wo aus man noch einen tollen Ausblick auf Porto hat. Außerdem kann man hier noch gut sitzen, da einige Bäume auf dem Plateau etwas Schatten werfen. Wir haben hier erstmal eine kleine Pause eingelegt und den Blick über die Stadt geworfen.

 

Im Ort selbst kann man dann später noch etwas umherbummeln, auch wenn es mit den Steigungen und dem Kopfsteinpflaster nicht besser wird.

 

Palacio da Bolsa

backpacking_porto_palacia_da_bolsa
Eine Reise nach Porto - Panorama vom Palacia da Bolsa

 

Der ehemalige Palast Palacio da Bolsa wurde lange Zeit als Börse und Handelsgericht genutzt. Heute ist der imposante Bau in der Altstadt von Porto noch ein beliebtes Konferenzzentrum und Museum. Da wir das gute Wetter an dem Tag nicht für einen Besuch im Museum hergeben wollten, können wir die Räumlichkeiten von innen nicht genau beschreiben. Aber wir gehört, dass es sich durchaus lohnen soll.

 

Für alle, die mehr Informationen benötigen, findet ihr hier die offizielle Webseite.

 

Die Kathedrale von Porto

backpacking_porto_kathedrale_se_do_porto
Backpacking Porto - Die bedeutende Kathedrale Se do Porto

 

Ein weiteres Highlight Portos, die Kathedrale Se do Porto, findet man auf einem der größeren Hügel in der Altstadt. Sie stammt ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert und insbesondere die beiden Doppeltürme sehen ziemlich imposant aus. Sie ist zudem eines der wichtigsten katholischen Gotteshäuser der iberischen Halbinsel und gehört seit 1996  zum UNESCO Weltkulturerbe. Wir fanden die Kathedrale auch von Innen ziemlich eindrucksvoll, leider wurde uns verboten Bilder zu machen. Wieso das in der Situation so war, haben wir ehrlich gesagt nicht so recht verstanden und das Englisch hat dann dort auch nicht so gut funktioniert.

 

Großer Pluspunkt: Der Eintritt ist kostenlos, weswegen sich ein Abstecher definitiv lohnen wird.

 

Majestic Café & Livraria Lello

Porto ist ein Mekka für Harry Potter Anhänger und den Fans der berühmten Autorin Joanne K. Rowling. Auf der Suche nach ihren Inspirationen, während ihrer Lebenszeit in Porto, wird man zwangsläufig auf zwei interessante Adressen in Porto treffen. Zum Einen das traditionelle Majestic Café und zum Anderen die Buchhandlung Livraria Lello, die sich beide in der Altstadt befinden. Insgesamt für über 2 Jahre lebte sie in Porto und soll hier besonders viel Zeit verbracht haben, um an ihrem berühmtesten Werk zu schreiben. Leider sind beide Orte dadurch auch extrem touristisch geworden, was sich insbesondere an der Buchhandlung äußert. Da viele Leute einfach nur gekommen sind, um ein kurzes Foto zu schießen, aber kein Buch kaufen wollten, wird inzwischen schon 3€ Eintritt verlangt. Dieser Betrag soll bei einem späteren Kauf aber wieder abgezogen werden.

 

Der Praia de Matosinhos Strand

backpacking_porto_strand_praia_de_matosinhos
Eine Reise nach Porto - Entspannen am nahegelegenen Matosinhos Beach

Natürlich bietet sich bei einem Backpacking Trip nach Porto ein Besuch der nahegelegenen Strände an. Mit dem Praia de Matosinhos hast du einen, der vom Stadtzentrum am leichtesten zu erreichen ist. Am Besten in die blaue Metrolinie einsteigen und bis Matosinhos fahren. Von dort sind es vielleicht noch 5 Minuten zu Fuß bis zum Strand. Von der Fläche her ist es ein extrem breiter und langgezogener Strand, der dadurch auch in der Hochsaison noch genügend Platz für alle Sonnenanbeter bietet.

 

Da wir in der Vergangenheit schon von extrem schönen Stränden verwöhnt worden sind, müssen wir leider auch sagen, dass der Strand nicht unbedingt in unsere Top 10 der schönsten Strände fallen würde. Der Sand ist zwar super feinkörnig, aber Matosinhos selbst mit seinen eher dreckigen Apartmenthäusern im Hintergrund und einem Containerhafen am Nordende trägt nicht gerade zum optischen Reiz der Strandpromenade bei.

 

Nichtsdestotrotz ist er wirklich schnell und einfach zu erreichen, weswegen sich ein Ausflug durchaus lohnen wird.


Unser Fazit zu Porto:

Wir haben unser Herz in Porto verloren. Selten haben wir eine Stadt mit soviel positiven Gefühlen und Erinnerungen verlassen wie hier. Zwar ging es wenig später weiter nach Lissabon, aber wir konnten uns nicht vorstellen, dass es noch besser werden würde. Wenn wir in der Zukunft nochmal nach Portugal zurückkommen sollten, werden wir auf jeden Fall nochmal einen Abstecher nach Porto machen. Den Charme, den diese Stadt versprüht, ist schon so ziemlich besonders und nur mit wenigen anderen Städten vergleichbar. 

 

Aber bevor wir uns hier noch in weiteren Superlativen verlieren, solltet ihr es einfach selbst erleben und eure nächste Backpacking Reise nach Porto planen!

 

Viel Spaß und berichtet gerne, ob es euch genauso gut gefallen hat wie uns ;-)

 


Noch mehr Backpacking Abenteuer!

Wien

backpacking_reiseziele_wien

Wunderschön an der Donau gelegen, bietet Österreichs Hauptstadt neben den vielen historischen Sehenswürdigkeiten...

Dublin

backpacking_reiseziele_dublin

Der große Vorteil, wenn man im gefühlt geographischen Zentrum von Europa wohnt, ist das man gar nicht weit weg...

Israel

backpacking_reiseziele_israel

Mit Israel reist man in eine Region, die von ständig neuen Konflikten und Macht-demonstrationen aufgewühlt ist, jedoch...



Kommentare: 0