Wo und was ihr in Slowenien unbedingt mal essen solltet

tipps-essen-slowenien-verschiedene-gerichte

Während unserer Reise durch Slowenien sind unsere einige Gerichte gut in Erinnerung geblieben. Manche davon sind eher typischer für die slowenische Küche und andere sind höchstwahrscheinlich eine leichte Abwandlung aus den Nachbarländern und zeichnen sich dafür mehr im ganzen Balkanraum aus. Die traditionelle slowenische Küche ist in seiner Art an sich sehr vielfältig und wird auch von den angrenzenden Geschmäckern beeinflusst. Im Grundsatz ist sie aber sehr frisch und beinhaltet auch viele regionale Produkte. Bezogen auf unseren Gaumen war sie doch teils immer etwas fleischlastiger.

 

Trotzdem hat es uns immer vorzüglich geschmeckt und deswegen möchten wir euch gerne ein paar gute Vorschläge geben, was ihr während eures Aufenthalts in Slowenien unbedingt mal ausprobieren solltet. Da wir eine längere Reise durch das Land gemacht haben, geben wir euch gleich noch die Orte und die passenden Restaurants an die Hand, wo es unserer Meinung nach am Besten von allen geschmeckt hat. Wir hoffen, dass ihr auf eurer Reise auch die Möglichkeit habt dieselben Restaurants zu besuchen und in den Genuss der tollen Gerichte zu kommen.

 

Also lasst uns einfach los legen:

 

#1 Kondor

tipps-essen-slowenien-kondor

Kondor ist das erste Gericht (rechts im Bild) zeichnet sich dadurch aus, dass in einem großen Tontopf serviert wird. Vom Grundsatz her besteht aus weißen Bohnen, Tomatensauce, etwas überbackenem Käse und einer Portion Creme Fraiche. Man kann es entweder als eigene Mahlzeit oder als gute Beilage für die übrigen Gerichte verwenden. Wir haben es uns häufig dazu bestellt, da es so wunderbar mit den anderen Sachen zu kombinieren war. Wenn Kondor gut zubereitet wird dann schmeckt es auch nicht fade, sondern ist gut gewürzt.

 

Am Ende des Tages ist das Gericht schon ziemlich mächtig, aber mit kleinem Hunger sollte man auch nicht traditionell oder an der Balkanküche orientiert essen gehen.

 

Unseren besten Kondor haben wir in Ljubljana in dem Restaurant "Das ist Valter" gefunden. Wie es uns scheint, gehört es inzwischen sogar zu einer Kette von Restaurants, die sich über mehrere Orte in Slowenien verteilt. Der vorwiegende Fokus auf Balkangerichte ist hier sehr deutlich und es hat uns dort wirklich hervorragend geschmeckt. Zudem bieten sie üppige Portionen zu relativ kleinen Preisen an.

 

TIPP: Sie bieten sogar ein hauseigenes Bier mit eigener Marke an, was ihr auch unbedingt mal ausprobieren solltet. Ist vom Geschmack her ungefähr wie ein König Pilsener einzuordnen - also ganz in Ordnung ;-)

 

 

#2 Cevapicici Pita

essen-tipps-slowenien-cavapicici-pita-brot

Auchh etwas herzhafter bleibt es mit den Cevapicici, die hier in einem luftigen Pitabrot serviert werden. Das Gericht sieht an für sich nicht sehr spannend aus, aber ist ein richtiger Klassiker und steht und fällt mit den selbstgemachten Cevapicici und dem Brot. Hier kann man auch schnell enttäuscht werden, wenn diese Bestandteile schon fertig gekauft werden und mit etwas weniger Zuneigung lediglich erwärmt werden. Leider mussten wir diese Erfahrung auch machen und deswegen bleibt einem nur zu hoffen, dass man die Auswahl des Restaurants richtig getroffen hat. Den Unterschied schmeckt man einfach und dann kann das Gericht auch so richtig Spaß bringen. In jedem Fall solltet ihr euch auf eine große Portion frischer Zwiebeln einstellen, denn diese werden immer noch dazu gereicht. In den meisten Fällen gehört dazu auch noch etwas Ajvar, die auch als Gemüsekaviar bezeichnet wird. Siebesteht hauptsächliche aus Spitzpaprika, Knoblauch, Auberginen, etwas Chilischoten, Wasser und Öl.

 

Solltet ihr auf der Speisekarte noch eine Möglichkeit finden eine der gröberen Würste zu probieren, dann solltet ihr das auch ausprobieren. In viele Fällen bekommt man dann eine sehr rauchige Variante einer Wurst, die ziemlich intensiv aber auch ungemein lecker schmeckt.

 

Wir haben gleich zwei Adressen für euch, wo die Cevapicici wirklich ungemein lecker und frisch waren. Je nachdem was für euch näher ist, könnt ihr euch zumindest auf die gute Qualität freuen:

 

  • Überzeugt mit TOP-Preis-Leistungsverhältnis und nicht zu Unrecht so hoch bei Tripadvisor geranked!
  • Haben wir durch Zufall während unserer Mountainbike Tour entdeckt und war ein echter Volltreffer. Neben der fantastischen Aussicht ist das Essen superfrisch. Die Zubereitung dauert zwar etwas lecker, aber den Unterschied schmeckt man einfach!

#3 Slowenische Struklji

tipps-essen-slowenien-struklji

Ein Gericht für alle Naschkatzen und ein perfektes Dessert ist das slowenische Struklji. Es ist auch ein richtiger Klassiker und sind in der Basis kleine gekochten Strudel mit einer cremigen Topfen-Rahmfüllung oder auch Walnüssen.

 

Bei unserer Reise durch das Land ist uns das Dessert schon häufiger auf der Speisekarte begegnet, aber meistens waren wir vom Hauptgang schon so satt, dass kein Nachtisch mehr nötig war. Trotzdem wollten wir es uns nicht nehmen lassen den Struklji wenigstens einmal zu probieren und das solltet ihr ehrlich gesagt auch nicht.

 

Als Garnitur wird meistens etwas Butterbrösel und Staubzucker verwendet. Der Struklji wird dabei warm serviert und sollte am Besten auch noch in dem Zustand gegessen werden. Dann ist er nämlich noch so richtig fluffig und schmeckt in der Kombination am Besten.

 

 

 

 

  • Hisa Polonka Kobarid
    • Top Location mit tollem regionalem Essen und einzigartigen Struklji.

 

 

#4 Bester Veganer in ganz Slowenien

tipps-essen-slowenien-vegan-pub-kitchen-bled

Auch wenn wir selbst aktuell keine Veganer sind oder irgendwelche vergleichbaren Ansprüche an das Essen stellen, schauen wir immer mal wieder was wir an verschiedenen Restaurants in einem Ort vorfinden. Insofern uns dann auch mal ein gutes vegetarisches oder veganes Restaurant ins Auge fällt, probieren wir es gerne aus. Und dieses eine vegane Restaurant am Bleder See können wir euch wirklich aus tiefstem Herzen empfehlen. 

 

Die Speisekarte ist überschaubar und besteht größtenteils aus hausgemachten Burgern, deren Patties auch nur mit Salatbeilage gegessen werden können. Egal wie es ist wirklich ein wahrer Genuss und ganz ernst gemeint: Wenn ein veganer Burger jedes Mal so zubereitet wird dann brauchen wir nie wieder einen mit Fleisch oder ähnlichem.

 

Super frisch und vor allen Dingen tolle und gesunde Kombinationen. Die vegane Majo hat uns voll und ganz überzeugt genauso wie das Dressing für den großen Beilagensalat oder die Kartoffelspalten.

 

#5 Seafood vom Feinsten

tipps-essen-slowenien-seafood-restaurant-piran

Auch wenn die Küstenlänge Sloweniens im Vergleich zu anderen Ländern an der Adria eher gering ausfällt, gibt es sie trotzdem. Und deswegen wird man auch insbesondere in den Küstenstädten wie Piran oder Izhola hervorragendes Seafood, wie frischen Fisch, lecker gegrillte Calamaris finden oder andere tolle Spezialitäten finden.

 

Uns hat insbesondere die Kombination aus frischem Seafood und der Beilage mit Kartoffeln und Mangold sehr gefallen. Das können wir euch wirklich empfehlen da es einfach unfassbar lecker schmeckt und wie häufig verwendet man schon mal frischen Mangold zu Hause - wir zumindest viel zu selten wie wir feststellen mussten! ;-)

 

  • Fritolin pri Cantini in Piran
    • Unfassbar gutes Seafood-Restaurant im Herzen von Piran. Aus unserer Sicht ein Must-Do für euren Besuch in der Küstenstadt! Wir können euch das gegrillte Tuna-Filet sehr empfehlen ;-)

 

  • Restavraciija Ancora in Maribor
    • Neben den hervorragenden Pizzen liefern sie auch fantastischen Fisch. Unbedingt die gegrillten Calamaris ausprobieren!

#6 Essen mit Kulisse

tipps-essen-slowenien-bled-castle-restaurant

Selten hatten wir einen besseren Ausblick zu unserem Abendessen als es in Bled der Fall war. Wunderbar auf der Burg gelegen bekommt man bei gutem Wetter und mit etwas Glück auch einen Tisch auf der Außenterrasse. Von hier aus hat man dann einen einzigartigen Blick auf den Bleder See mit seiner kleinen Insel im Zentrum.

 

Das Essen, die Weine und der Service sind dabei definitiv etwas ausgesuchter, sodass man auch mit höheren Preisen rechnen muss. Wir haben zu zweit rund 80€ inkl. Vorspeise und ausreichend Wein bezahlt. Dafür war das Essen sowie der Ausblick eine Wucht. Von uns eine ganz klare Empfehlung und wir drücken euch fest die Daumen, dass ihr auch einen Tisch ganz am Rand bekommt!

 

Noch mehr gute Tipps?

Solltet ihr noch gute Empfehlungen haben dann gerne immer her damit. Schreibt uns gerne dazu etwas in die Kommentare und wir lassen das in den Blog mit einfließen.

 

Ansonsten erstmal viel Spaß beim Schlemmen und Genießen! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0